Datum, Uhrzeit: 14.09.2020 13:07
Straße: Industriestraße

Am Montag gegen 13:00 Uhr kam es zu einem Brandereignis in einem Hirschaider Industriebetrieb.

Initial wurden wir zur Auslösung der dortigen automatischen Brandmeldeanlage gerufen. Doch noch während des Ausrückens erfolgte eine Alarmstufenerhöhung, nachdem der Integrierten Leitstelle in Bamberg ein Brandgeschehen bestätigt wurde.

Hier zeigt sich einmal mehr der Wert einer solchen „BMA“. Durch die frühzeitige Meldung dieser konnte wertvolle Zeit bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte eingespart werden. Im Zuge der Alarmstufenerhöhung wurden dann zusätzlich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sassanfahrt zur Einsatzstelle beordert.

Grund der Alarmierung war die Entzündung eines Öl-Nebels an einer Härteanlage. Durch das beherzte Eingreifen der Mitarbeiter vor Ort konnte mittels tragbarer Feuerlöscher eine Ausbreitung verhindert und der Brand eingedämmt werden. Da von der extrem heißen Anlage in Verbindung mit dem ausgetretenen Öl auch weiterhin akute Gefahr ausging, mussten insgesamt zwei Trupps unter schwerem Atemschutz den Brandschutz sicherstellen, sowie brandbeaufschlagte und glimmende Teile aus der Anlage entfernen.

Nach rund zwei Stunden Einsatzzeit wurden wir mit unserer Meldung „Frei auf Rückfahrt“ umgehend zur Unterstützung der Sassanfahrter Kameraden nach Juliushof zu einem Verkehrsunfall entsendet.