Ab welchem Alter kann man bei uns mitmachen?

Ab 12 Jahren kannst du offiziell der Jugendfeuerwehr beitreten. Davor darfst du aber auch gerne zum Schnuppern vorbei kommen.

Gibt es ein Höchstalter?

Ja, mit 18 Jahren findet der Wechsel von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzmannschaft statt.

Ist Feuerwehr das richtige für mich?

Du bist mindestens 11 Jahre alt?

Dir ist Gemeinschaft wichtig?

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Dann bist du genau richtig bei uns. Aber am Besten kommst du vorbei und überzeugst dich selbst!

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?

Nein, bei uns wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben.

Wie kann ich der Jugendfeuerwehr beitreten?

Melde dich einfach per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch bei unserem Kommandanten oder unserer Jugendwartin, schau einfach bei einer Übung vorbei oder besuche uns Donnerstag Abend ab 18:00 Uhr (außer Feiertags) im Leimhüll 35.

Wieviele Mitglieder hat unsere Jugendfeuerwehr?

In der Regel hat unsere Jugendfeuerwehr zwischen 10 und 20 aktive Jugendliche.

Ist Jugendfeuerwehr nur etwas für Jungs?

NEIN! Bei uns sind ein Viertel der Jugendfeuerwehrleute Mädchen. Wir sind bestrebt noch mehr Mädchen und Frauen für die Feuerwehr gewinnen zu können. Bei uns gibt es keine Benachteiligung. Und wenn du uns nicht glaubst, komme zu uns und wir überzeugen dich.

Bin ich versichert?

In der Jugendfeuerwehr bist du bei allen Übungen und gemeinsamen Aktivitäten über die Feuerwehr versichert.

Wer kümmert sich um die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr wird derzeit von vier jungen, erfahrenen Jugendwart/-innen geführt. Um die notwendigen Kompetenzen für die Leitung einer Jugendfeuerwehr zu erwerben, besuchen sie entsprechende Lehrgänge auf den staatlichen Feuerwehrschulen und nehmen regelmäßig an Seminaren und Treffen teil, um sich auch mit anderen Jugendwart/-innen aus der Region auszutauschen.

Bei uns wird Gemeinschaft und Teamwork groß geschrieben, so stehen euch auch jederzeit unsere gesamte Führung und Einsatzmannschaft zur Seite.

Welchen Stellenwert hat die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist eine tragende Säule in unserer Feuerwehr. Wir sind darauf angewiesen, dass eine gut ausgebildete Truppe, die mit Spaß und Ehrgeiz dabei ist, die Zukunft unserer Feuerwehr bedeutet.

Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr werden auch Vertreter/-innen gewählt, die Verantwortung übernehmen und unsere Jugendfeuerwehr mit Mitspracherecht in unserem Ausschuss vertritt und ihre Belange einbringt.

Muss ich Einsätze fahren?

Nein. In der Jugendfeuerwehr lernst du erst das Feuerwehr 1x1 und wirst auf den späteren Dienst in der Einsatzmannschaft vorereitet. Mit 16 Jahren kannst du deine ersten Einsatz-Erfahrungen an der Hand erfahrener Feuerwehrdienstleistender sammeln. Jedoch achten wir sehr genau darauf wo, und wie du eingesetzt werden kannst. Der Gefahrenbereich ist tabu und Einsätze fährst du nur in deiner freien Tageszeit. Schule und Ausbildung stehen vor allem anderen!

Üben wir nur Schläuche ausrollen?

NEIN! Feuerwehr bedeutet viel mehr. Unsere Jugenwarte/-innen sorgen für ein abwechslungsreiches, aufregendes und spaßiges Übungsprogramm. Darüber hinaus werden regelmäßig Ausflüge oder z.B. Zeltlager organisiert. Auch gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren. Zudem unterstützt unsere Jugendfeuerwehr auch als tragende Säule im kulturellen Gemeindeleben. Ob Rathausfest, Sommerferienprogramm oder an unserer Kirchweih, auf unsere Jugendfeuerwehr ist immer Verlass!