Bezeichnung: Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug
Funkrufname: Florian Hirschaid 40/1
Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1631 - Euro 6
Aufbau: Rosenbauer AT3

Das HLF 1 ist schwerpunktmäßig zur Brandbekämpfung ausgestattet. Die Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung beschränkt sich größtenteils auf die Normbeladung wie u.a. Hydraulikaggregat mit Schneidgerät, Spreizer und drei Rettungszylindern.

Für die Brandbekämpfung stehen 2.400 l Wasser zur Verfügung. Zur Schaumerzeugung oder Netzmittel-Beimischung steht eine Digimatic Zumischanlage mit einem 140 l Class-A Schaummitteltank zur Verfügung. Als Ergänzung finden sich auf dem Fahrzeug ein separater Zumischer und 40 l alkoholbeständiges Schaummittel wieder. Diverse Kleinlöschgeräte für alle Brandklassen, ein Schlauchpaket, sowie mobile Rauchverschlüsse in verschiedenen Breiten, ein Löschnagel und ein Hochleistungslüfter ergänzen die Ausrüstung zur Brandbekämpfung.

Im Mannschaftsraum können sich bis zu fünf PA-Träger mit schwerem Atemschutz ausrüsten.

Neben der Normbeladung führen wir Ausrüstung für den Gefahrguteinsatz mit. Darunter u.a. Chemikalienschutzanzüge der Form 2 und eine Dekonwanne.

Die verbaute N35 Pumpe fördert bis zu 3.000 Liter Löschwasser pro Minute.