Die Feuerwehr Hirschaid führte am vergangenen Samstag ihre jährliche Hauptübung durch. Dabei wurde eine ausgelöste interne Brandmeldeanlage (BMA) in der Staatlichen Realschule Hirschaid angenommen.

Vor Ort begannen der Einsatzleiter und das erste Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) mit der Erkundung des Geländes und Gebäudes. Auf dem Dach entdeckten sie eine hilferufende Person und bemerkten Rauchentwicklung hinter einem Fenster im 1. OG. Bei der Befragung der Person auf dem Dach wurde berichtet, dass in einem Klassenzimmer ein Feuer ausgebrochen sei und eine Person noch vermisst werde.

Ein wesentlicher Bestandteil der Übung war auch die Integration der Führungsunterstützungseinheit (FUE) der Feuerwehr Hirschaid. Die Übung bot ihnen die Möglichkeit, das vor kurzem auf Landkreisebene erlernte Thema der Führungsunterstützung im Praxiseinsatz zu erproben. Sie konnten so ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und dem Einsatzleiter eine wichtige Stütze sein.

Nach abschließender Erkundung wurde die Drehleiter (DLK) und das zweite HLF beauftragt, die Person vom Dach zu retten. Der Angriffstrupp des ersten HLF erhielt den Auftrag zur Menschenrettung und zum Vorgehen ins Gebäude. Dabei mussten sie sich zunächst durch eine Tür arbeiten, die von der Firma Metallbau G. Dorsch GmbH aus Adelsdorf speziell für die Übung bereitgestellt worden war. So konnte das Schulhaus geschont werden.

Parallel dazu baute die Jugendfeuerwehr mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) einen Löschangriff von außen auf. Währenddessen konnte der Angriffstrupp die vermisste Person im Gebäude auffinden und in Sicherheit bringen, während gleichzeitig die Person auf dem Dach gerettet wurde.

Der nächste Schritt bestand darin, das Feuer zu bekämpfen und das Gebäude zu belüften. Dies wurde von den Angriffstrupps des ersten und zweiten HLF übernommen. Nachdem "Feuer aus" gemeldet wurde und das Gebäude rauchfrei war, konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein herzlicher Dank gilt der Staatlichen Realschule Hirschaid und dem Hausmeister für ihre Unterstützung bei dieser wichtigen Übung. Ebenfalls möchten wir uns bei der Firma Metallbau G. Dorsch GmbH aus Adelsdorf für die Bereitstellung der Tür bedanken.

Der Ausklang der Jahreshauptübung fand bei einem geselligen Abend am Dienstleistungszentrum (DLZ) mit allen Beteiligten statt.