Datum, Uhrzeit: 11.11.2022 17:03
Einsatzort: Sassanfahrt

Wir wurden am Freitag Abend gegen 17:03 Uhr von der Feuerwehr Sassanfahrt zu einer Großtierrettung mit unserem Tierrettungsgerät/-bergegeschirr nachalarmiert.

Konkret handelte es sich um eine Kuh, welche in eine Güllegrube eingebrochen war und dort feststeckte. Bei dieser Art der Alarmierung fahren als Sonderfahrzeuge unsere Drehleiter, aber auch das Wechselladerfahrzeug die Einsatzstelle an, um flexibel auf die Situation am Einsatzort reagieren zu können. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Drehleiter, aufgrund der begrenzten, engen Bebauung aber auch des Stallaufbaus nicht zum Einsatz kommen konnte. Es wurde daher entschieden, den Wechsellader in Stellung zu bringen, dem, nach Absatteln des Abrollbehälters, die begrenzte, enge Bebauung kein Hindernis darstellte. Nachdem der Wechsellader in Stellung gebracht war, wurde die Kuh mittels des Kranes des Wechselladerfahrzeugs über eine Dachöffnung aus der Grube gehoben und dem Landwirt übergeben. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.