ff-wechsellader-019

Am Samstag den 14. März 2015 durften wir unser neues WLF in Nürnberg bei der Firma Grampp abholen.
Der Wechsellader Florian Hirschaid 36/1 ist eines von insgesamt vier baugleichen Fahrzeugen, welche durch den Landkreis Bamberg beschafft wurden und somitTeil eines neuen Wechselladerkonzeptes sind.

Das Konzept sieht zusätzlich zu den vier Trägerfahrzeugen insgesamt 12 Abrollbehälter vor, welche gleichmäßig zusammen mit den Trägerfahrzeugen an die Feuerwehren in Hallstadt, Scheßlitz, Schlüsselfeld und Hirschaid verteilt werden. An den Standort Hirschaid kommen die Abrollbehälter Mulde, welcher bereits ausgeliefert wurde und auf den Bildern zu sehen ist, Logistik und Schlauch.

Zum Fahrzeug selbst:

Aufgebaut wurde von der Firma Grampp in kooperation mit der Firma ComPoint auf einem 26 Tonnen MAN-Fahrgestell. Ausgestattet ist dieses mit einem Hakenlift und einem Kran der Frima Palfinger, sowie einer maschinellen Zugeinrichtung der Firma Rotzler.

Bei der heutigen Übergabe des WLF am Dienstleistungszentrum in Hirschaid konnten neben den am Betreiberkonzept beteiligten Feuerwehren auch Vertreter der Politik und der Feuerwehrführung des Landkreises begrüßt werden.

ff-wechsellader-014ff-wechsellader-019ff-wechsellader-039ff-wechsellader-059ff-wechsellader-097ff-wechsellader-116
Suche...